FANAL gestern und heute

Das Unternehmen für elektroautomatische Schaltgeräte wurde 1924 von dem Kaufmann Eduard Metzenauer und dem Ingenieur Siegfried Jung gegründet.

1975 besaß das Unternehmen neben seinen Werken mehr als 100 technische Büros und Vertretungen. Fast 60% der Produktion wurden exportiert. Etwa 3000 Mitarbeiter arbeiteten zu dieser Zeit für Metzenauer & Jung.

1980 bestanden Tochtergesellschaften in England, den Niederlanden und Brasilien. Bis 1981 konnten mehrere Übernahmeangebote ausgeschlagen werden. In diesem Jahr verkaufte man in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage 95% des Stammkapitals an den US-Konzern Westinghouse, um den amerikanischen Markt zu sichern. 1999 wurde FANAL von der Entrelec-Gruppe übernommen die dann in der ABB-Gruppe aufging.

Nach über 20-jähriger verantwortungsvoller Tätigkeit im Schaltanlagenbau, hat Franz Appel 1986 die bis heute tätige Handelsvertretung für FANAL-Schaltgeräte übernommen. Durch die langjährige Beschäftigung mit Produkten aus allen Phasen der Geschäftstätigkeit von FANAL sind wir mit Schaltgeräten sowohl von FANAL, als auch der Hersteller Schiele, Entrelec und ABB aufs Engste vertraut.

Heute beliefern wir weltweit Kunden mit Schaltgeräten und weiteren elektotechnischen Produkten. Dabei liegt noch immer der Schwerpunkt auf der Beschaffung und dem Vertrieb von Produkten der Marke Fanal und Nachfolgeprodukten anderer europäischer Qualitätshersteller.